Gastautor werden: 13+ großartige Blogs für mehr Backlinks

Gastautor werden beim tippen

Du willst Gastautor werden und andere Blogs mit deinem Content bereichern?

Cool!

Dann wirst du hier einige Blogs finden, auf denen du Gastautor werden kannst.

Speicher dir diese Seite als Lesezeichen, denn ich werde die Liste mit Blogs regelmäßig aktualisieren.

Was ist ein Gastautor?

Der Begriff Gastautor wird hier synonym für das englische Wort Guest Blogging verwendet.

Mit Guest Blogging ist ein Gastbeitrag auf einem fremden Blog gemeint.

Hintergrund des ganzen ist der Aufbau von Backlinks, also verweisende Links von anderen Blogs bzw. Websiten auf den eigenen Blog bzw. die eigene Website.

Für Suchmaschinen ist die Anzahl und die Qualität der Backlinks auf die eigene Seite ein entscheidender Rankingfaktor, besonders für Google.

Wenn du einen Blog erstellen willst, dann musst du früher oder später ebenfalls Gastbeiträge schreiben.

Wie du Gastautor werden kannst

Um Gastautor zu werden, brauchst du keine bestimmte Qualifikation wie ein Studium oder eine journalistische Ausbildung.

Häufig sind Gastautoren Blogger, die mit Hilfe von Gastbeiträgen Linkbuilding betreiben.

Das ist eine Disziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und hilft Blogs sowie Websites, mehr Autorität und Vertrauen in den Augen von Suchmaschinen zu bekommen.

Wenn du Gastautor werden willst, musst du also kein Germanistik Studium abgeschlossen haben. Denoch solltest du gut schreiben können und nicht so viele Rechtschreibfehler haben.

Sobald du einen Blog gefunden hast, auf dem du gerne schreiben willst, nimmst du am besten Kontakt mit der Person auf, die im Impressum steht bzw. du kontaktierst sie über das Kontaktformular.

Worauf du bei der Auswahl der Blogs achten solltest

Ein Backlink ist nicht gleich ein Backlink.

Dein Ziel ist, Backlinks von Blogs zu bekommen, die thematisch zu deinem Blog passen.

Daher macht es keinen Sinn, wenn du einen Fischerblog hast und einen Backlink von einem Tuningblog erhälst.

Solche unpassenden Links können sich negativ auf deine Rankings auswirken.

Dann solltest du dir noch die Domain Autorität (DA) der Website anschauen. (Unten in der Liste habe ich das bereits für dich getan.)

Die Domain Authority (DA) ist ein Messwert, der von 0 (niedrig) bis 100 (sehr hoch) geht.

Für dich bedeutet das, je höher die DA eines Blogs ist, auf dem du einen Blogartikel veröffentlichst, desto besser wirkt sich das auf die DA deines Blogs aus.

Allerdings ist es auch schwieriger auf einem Blog mit hoher DA einen Gastartikel zu platzieren.

Um herauszufinden, welche DA eine Website hat, nutze ich das kostenlose Tool “Website Authority Checker” von ahrefs.

Hinweis: Die Domain Authority (oder Domain Rating) ist dynamisch. Der Wert kann sowohl nach oben, als auch nach unten gehen.

Wie du dich als Gastautor richtig bewirbst

Eine gute Vorbereitung ist das A und O, um sich als Gastautor zu bewerben.

Deshalb solltest du dir genau überlegen, welchen Mehrwert du dem Blog und seinen Lesern bieten kannst.

Schaue dir den Blog genau an, auf dem du deinen Blogartikel schreiben willst. Gibt es dort Artikel, die du zu einem bestimmten Thema vermisst und die du erstellen kannst?

Wenn ja, prima!

Damit kannst du dem Blogbetreiber und seinen Lesern einen Mehrwert bieten.

Und genau darum geht es auch bei Gastbeiträgen – Mehrwert für die Leser bieten.

Des Weiteren solltest du dich auch bemühen, dass du deinen Gastbeitrag für Suchmaschinen optimierst.

Dazu gehört auch, dass du den Gastbeitrag mit Bildern, Tabellen, Infografiken, Studien o.ä. aufpimpst.

Es macht auch nur Sinn sich bei Blogs zu bewerben, die in der selben Nische wie du aktiv sind und wo das Thema (zumindest weitläufig) passt.

Andernfalls wird deine Bewerbung abgelehnt.

Um sich rechtlich als Blogger abzusichern, kann es in einigen Fällen sinnvoll sein eine Blogger Versicherung abzuschließen.

Wie du Blogs als Gastautor finden kannst

Der einfachste Weg ist Google.

Dort kannst du einfach mal nach “Gastautor werden” googeln und schauen, welche Ergebnisse dir Google anzeigt.

Gastautor werden über Google Suche

Hier werden dir schon ein paar Websites angezeigt, die Gastautoren suchen.

Eine weitere Möglichkeit ist bei Facebook nach entsprechenden Gruppen zu suchen.

Diese Blogs suchen Gastautoren

Letzte Aktualisierung: 13.04.2022

Kennst du noch weitere Blogs oder Websites, die Gastautoren suchen? Dann lasse es mich in den Kommentaren wissen.

 

 

Bewerte diesen Blogbeitrag
[Total: 1 Average: 5]

2 Gedanken zu „Gastautor werden: 13+ großartige Blogs für mehr Backlinks

  1. Zu Deiner Frage “Kennst du noch weitere Blogs oder Websites, die Gastautoren suchen?” – Ja 😉 Mein Blog: troxler-marketing.ch
    Würde mich über eine Aufnahme in Deine Liste freuen.

    LG, Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.