Online Challenges: Der einfache Weg zu neuen Kunden in 2022

Online Challenge zur Lead Generierung

Wenn du schon eine Weile ein eigenes Online Business führst, dann hast du bestimmt schon mal von Online Challenges gehört.

Dabei handelt es sich um sehr beliebte Online Veranstaltungen, an denen jeder für einen kurzen Zeitraum mitmachen kann und viele neue Dinge lernt.

Ich selber habe schon an einige Challenges teilgenommen (eine LinkedIn-Challenge, eine Blogging-Challenge und an einer Youtube-Challenge).

Jeder kann eine Challenge veranstalten und so neu Interessenten und Kunden gewinnen.

Das Erstellen und Veranstalten einer Online Challenge ist also eine sehr effektive Strategie, um:

  • ideale Klienten und Kunden zu gewinnen.
  • seine E-Mail-Liste aufzubauen.
  • seine Community auf- und auszubauen.
  • das Engagement innerhalb der eigenen Community zu stärken.
  • sich als Branchenexperte zu positionieren.
  • das Bewusstsein für deine Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen.
  • seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Wenn du also mit dem Gedanken spielst, eine Online Challenge zu erstellen, dann bist du hier richtig.

Was ist eine Online Challenge?

Per Definition ist eine Challenge ein Aufruf zur Teilnahme an einem Wettbewerb bzw. Wettkampf.

In der Online-Marketing-Welt ist eine typische Challenge ein Mini-Training, bei dem du deine Teilnehmer über einen bestimmten Zeitraum durch eine Reihe von Aktionen führst.

Mit der Teilnahme verpflichten sich die Teilnehmer, sich selbst herauszufordern, eine neue Gewohnheit zu bilden, eine neue Fähigkeit zu beherrschen, ein Projekt abzuschließen oder ein Ziel zu erreichen.

Online Challenges können kontinuierlich laufen (wo die Teilnehmer jederzeit teilnehmen können) oder während eines bestimmten Zeitraums angeboten werden. 

Online Challenge für mehr Kunden

Sie können kostenlos oder kostenpflichtig sein.

Die Dauer der Challenge kann von ein paar Tagen bis zu einige Monaten dauern.

Für deine Challenges brauchst du keine E-Mail Liste oder eine aktive Online-Community, um eine erfolgreiche und profitable Online Challenge durchzuführen.

Fakt ist, dass Online Challenges ein großartiges Mittel sind, um eine E-Mail Liste aufzubauen oder sie zu erweitern, um seine Sichtbarkeit als Experten zu erhöhen und eine starke Online-Anhängerschaft zu schaffen.

Wenn du noch keine Ideen für Online-Challenges hast oder nicht weißt, wie du an Ideen heran kommst, dann findest du Inspirationen meinem Blogartikel „Online-Challenges: So findest du die passende Idee“.

Was können Online Challenges für dein Business bewirken?

Online Challenges können jederzeit angeboten werden.

Die Teilnehmer können von überall auf der Welt teilnehmen, was Challenges zu einer effektiven Methode macht, um Tausenden von Menschen zu helfen.

Hier ist eine Auflistung der Dinge, wie Online Challenges dein Business bereichern können:

  • E-Mail Liste vergrößern
  • Online-Community und Followerschaft aufbauen
  • Potenzielle Kunden an sich binden
  • Bekanntheitsgrad vergrößern
  • Einsatz als Pre-Launch
  • Neue Kurs- oder Programm-Einführung
  • Liefert “Proof of Concept”
  • Du wirst Teil deines eigenen Marketing-Funnels

Darüber hinaus zeigen Online Challenges noch zwei weitere sehr wichtige Dinge für deine potenziellen Kunden:

  1. Wie sehr du dich um die Teilnehmer kümmerst.
  2. Wie gut deine Expertise ist.

Am Ende der Online Challenge kannst du deinen Teilnehmern dann die Möglichkeit bieten, weiterhin mit dir zusammen zu arbeiten.

Wenn du einen Online Kurs oder ein Coaching hast, dann solltest du es ihnen am Ende anbieten.

Warum funktionieren Challenges so gut?

Verpflichtung

Hast du dir schon mal ein E-Book heruntergeladen, das auf den ersten Blick einen sehr interessant Titel hatte, ihn aber nie gelesen?

Hast du mal einen Blogartikel in den Lesezeichen deines Browsers gespeichert, um ihn später zu lesen?

Oder hast du dich sogar mal für einen Online Kurs angemeldet und ihn NIE durchgearbeitet?

Ja?

Ich auch!

Und deshalb funktionieren Online Challenges. 

Wenn du dich für eine Challenge anmeldest, dann verpflichtest du dich Maßnahmen zu ergreifen und nicht nur darüber zu reden.

Wenn die Challenge richtig aufgebaut ist, dann wird sie dich während der gesamten Dauer der Challenge täglich motivieren, herausfordern und dich daran erinnern, warum du überhaupt mit deinem Business gestartet bist.

Die effektivsten Challenges sind einfach umzusetzen (oft mit nur 15-45 Minuten pro Tag) und dauern in der Regel 5-10 Tage.

Das ist gerade genug, um begeistert zu bleiben und erste Ergebnisse zu erzielen.

Jeder hat die Zeit und kann sich dazu verpflichten für 5 Tage die Aufgaben zu erledigen.

Aus diesem Grund sind die Abschluss- und Zufriedenheitsraten bei Online Challenges viel höher als nach einem durchschnittlichen 7-wöchigen Programm.

Spaßfaktor

Online Challenges machen Spaß!

Sie machen der Person Spaß, die die Challenge ins Leben ruft und sie machen den Teilnehmern Spaß.

Online Challenges sind wie ein Spiel, denn sie haben Elemente wie Regeln, Punkte, Wettbewerb, Preise, etc., was sowohl die Teilnahme als auch die Spannung erhöht.

Vertrauen

Es gibt etwas Besonderes, wenn eine Gruppe von Menschen eine positive Erfahrung macht.

Eine erfolgreiche Online Challenge schafft Vertrauen in dich und deine Geschäftspraktiken und dient als solide Grundlage für langfristige Beziehungen zu deinen potenziellen Kunden.

Wenn deine Teilnehmer nach ein paar Tagen erste Ergebnisse sehen, dann werden sie anderen von deiner Challenge erzählen und ihre Erfahrungen teilen.

Und die Wahrscheinlichkeit, das sie nach der Challenge weiterhin mit dir zusammen arbeiten wollen (sofern du ihnen ein Angebot anbietest), ist sehr hoch. 

Bist du bereit, deine erste Online Challenge zu erstellen?

Wie du siehst, können Online Challenges ein unglaublich mächtiges Werkzeug sein, um neue Kunden zu bekommen.

Dadurch kannst du wertvolle Beziehungen zu deinen idealen Kunden aufbauen, Vertrauen in deine Expertise und dein Angebot bei ihnen platzieren.

Schaue dir im nächsten Schritt an, wie du in 7 Schritten deine eigene Online Challenge erstellen kannst.

Wie sind deine Erfahrungen mit Online Challenges? Hast du schon mal bei einer mitgemacht oder sogar eine eigene Challenge erstellt? Schreibe es in die Kommentare.

 

Bewerte diesen Blogbeitrag
[Total: 1 Average: 5]

Ein Gedanke zu „Online Challenges: Der einfache Weg zu neuen Kunden in 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.